Coaching und Workshops

In meinen Coachings und Workshops verknüpfe ich Ressourcen, Kompetenzen und Methoden aus meiner Arbeit als Regisseurin, Schauspieltrainerin und Coach. Ich arbeite bedarfs- und praxisorientiert mit Teams und Einzelpersonen.

Meine Angebote und Themen
(Auswahl):

Auftrittsangst und Lampenfieber

Eine Präsentation vor Geschäftspartnern oder Kollegen, eine feierliche Rede vor geladenen Gästen, die Anspannung eines Künstlers kurz vor dem Beginn einer Vorstellung oder einem Konzert … viele Menschen leiden unter Anspannung oder gar Panik kurz vor einem Auftritt. Bangigkeit und Nervosität, Herzklopfen und Nervenflattern bis hin zu Übelkeit und Erbrechen können sehr belastend und hinderlich sein.

Mein Methodenmix zum Umgang mit Auftrittsangst und Lampenfieber:

  • Atem- und Entspannungsübungen
  • Trainingsmethoden für entspanntes Sprechen und Verhalten
  • Übungen zu Selbstwahrnehmung und Selbstreflektion
  • Professionelles Feedback; basierend auf Entwicklungspotenzialen
  • Training von Auftritts- und Präsentationssituationen

 

Präsenz, Präsentation und Persönlichkeit

Der erste Eindruck ist oft entscheidend und ein überzeugender Auftritt trägt maßgeblich zum Gelingen eines Vorhabens bei. Aber wie bringe ich meine Souveränität und Authentizität auf der Business-Bühne bestmöglich zur Geltung? Wie verleihe ich mir und meinem Thema eine professionelle Wirkung? 

 

Meine Methoden aus der Theaterarbeit und klassischen Coaching Methoden – auf der Basis Ihrer individuellen Persönlichkeit und Präsenz:


  • Übungen zu Atem und Stimme, Indifferenzlage und moduliertes Sprechen, Körpersprache und -ausdruck
  • Methoden zur Selbstwahrnehmung und Selbstreflektion
  • Professionelles Feedback; basierend auf Entwicklungspotenzialen
  • Training von Auftritts- und Präsentationssituationen

 

Teamentwicklung mit Theatermethoden

Ein Team, das gut funktioniert, ist die Basis effektiver Zusammenarbeit und ein entscheidender Erfolgsfaktor. Teamarbeit bedeutet das jede*r sein Bestes gibt mit dem Ziel die übergeordnete Aufgabe gemeinsam bestmöglich zu lösen. Methoden aus der Schauspielarbeit ermöglichen einen erlebnisorientierten Umgang miteinander und eine praxisorientierte Reflektion wie ein Team bestmöglich performen kann. 

Themen:


  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Führen und Geführtwerden
  • Kommunikation und Konflikte
  • Delegation
  • Reflektion

 

Spielleitung und Regie: Praxisorientierte Einführung in die Theaterpädagogik

Theaterpädagogisches Arbeiten in der kulturellen Bildung, an Schulen und in nicht-professionellen Ensembles ist ein wichtiger Faktor im Hinblick auf Persönlichkeitsentwicklung, Vermittlung zahlreicher Kompetenzen und gemeinsamen Vergnügen. Die gelungene Leitung von Theaterprojekten setzt vielfältige Kenntnisse und Fähigkeiten voraus. 

Themen der Fortbildung:

  • Theaterpädagogische Spiele und Übungen
  • Improvisationen und Entwicklung von Szenenideen
  • Produktion und Präsention von Stücken
  • Aufbau und Konzept theaterpädagogischer Einheiten
  • Know-how für projekt- und prozessorientiertes Arbeiten
  • Aufgaben der Spielleitung

 

Qualifizierung für Lehrer*innen und Schul-Sozialarbeiter*innen im Umgang mit Trauer mit theaterpädagogischen und erlebnisorientierten Methoden

Ein Todesfall oder eine lebensverkürzende Diagnose bedeuten immer eine schwere Belastung und enorme Herausforderung für den Einzelnen und ganze Familien. Kinder und Jugendliche reagieren manchmal mit auffälligem Verhalten auch in der Schule – manchen Kindern merkt man ihre Trauer gar nicht an. Die überkonfessionelle Qualifizierung dient dazu, die Unsicherheit der Begleitenden abzubauen und sie für den Umgang mit Tod und Sterben in der Schule zu stärken.
Themen des Workshops:

  • Kinder trauern anders
  • Mein eigener Umgang mit Verlust und Trauer
  • Gesprächsräume eröffnen mit erlebnisorientierten Methoden
  • Was können Lehrer*innen und Schulsozialarbeiter*innen tun?