Fortbildung und Coaching

Share Button
In der Erwachsenenbildung …

… verknüpfe ich Ansätze, Erkenntnisse und Methoden aus meinen Arbeitsfeldern als Künstlerin, Theaterpädagogin und Kulturvermittlerin. Ob als Dozentin für Theaterpädagogik oder als Coach in Veränderungsprozessen und in der Teamentwicklung: immer stütze ich mich auf meine langjährigen Erfahrungen als Regisseurin und Schauspielerin und arbeite bedarfs- und praxisorientiert.

Für teamact www.teamact.de arbeite ich als Coach und Trainerin. teamact begleitet kompetent und prozessorientiert Veränderungsprozesse in Organisationen, entwickelt Teams und bietet die Möglichkeit, den souveränen Auftritt zu stärken. Der Fokus liegt dabei auf dem lebendigen und nachhaltigen Praxistransfer. Meine Kernthemen bei teamact sind die Stärkung des persönlichen Auftritts mit den Schwerpunkten „Stimme und Sprechen“ sowie „Rolle und Haltung“ sowie die Teamentwicklung und die Begleitung von Veränderungsprozessen mit Methoden aus dem Schauspieltraining und der Regiearbeit.

Bei theatervolk, Institut für Theaterpädagogik www.theatervolk.de, bin ich Geschäftsführerin, Regisseurin, künstlerische Leiterin und Dozentin für Schauspieltraining, Rollenarbeit, Regiearbeit und biographisches Theater.
Theatervolk initiiert und realisiert mit einem engagierten und professionellen Team innovative theaterpädagogische Projekte für unterschiedliche Zielgruppen. Dabei liegt der Fokus auf Zielgruppen, die nicht „klassische“ Adressat*innen theaterpädagogischer Arbeit sind, wie z.B. geflüchtete Menschen oder Menschen mit dementiellen Erkrankungen, bei denen sich Theatervolk aber sicher ist, dass theatrale Ausdrucksformen eine hervorragende Methode der Inklusion und Partizipation sind.

Darüber hinaus können Sie bei mir Workshops und Seminare zu folgenden Themen buchen:
  • Theaterpädagogik:
    Praxisorientierte Einführung in Spielleitung und Regie
    (auch für „Darstellen und Gestalten“ als Unterrichtsfach)
  • Körpersprache und nonverbale Kommunikation
  • Präsenz und Präsentation
  • Schauspieltraining und Szenenarbeit